Die Wanderung führt von Bölgental über die ehemalige Heizenmühle zur Hammerschmiede und zurück nach Bölgental.

Der Blick richtet sich Richtung Osten auf die üppigen Ackerflächen, die Teil des potentiellen Steinbruchareals werden könnten.

Die Jagst

Große Teile des Jagsttals, mit Seitentälern, stehen unter Naturschutz! Dieses Schutzgebiet schließt auch die Uferhänge und Auen mit ein. Dieser Sommertag vermittelt Ruhe und Erholung. Kein Zivilisationslärm stört den Wanderer.

Verschiedentlich wird auch vom schönsten Tal der Welt gesprochen, so zum Beispiel hier: Schönstes Tal der Welt (http://www.kocher-jagst-trail.de/pdf/jasteig-tour5.pdf)

Direkt an der Mündung in die Jagst führt der Steg über die Gronach.

 

Blick aus der Vogelperspektive auf die historische Hammerschmiede.

Im landschaftlich reizvollen Gronachtal trifft der Wanderer auf die Hammerschmiede. Erbaut ab 1804, war die Schmiede mit ihrem Hammerwerk bis ins Jahr 1948 in Betrieb. Nach gründlicher Restaurierung ist die Hammerschmiede seit 1982 der Öffentlichkeit als technisches Kulturdenkmal zugänglich gemacht worden. Zwischenzeitlich wurde zusätzlich eine Ölmühle errichtet. Diese kann mit Hilfe einer Dampfmaschine, von der Wasserkraft unabhängig, betrieben werden.

Weitere Informationen zur Hammerschmiede finden Sie hier (http://www.satteldorf.de/home/gemeinde/sehenswuerdigkeiten/)

Alle Bilder der Wanderung sind hier zu finden: Sommerwanderung